Themen…

Wie die einzelnen Themen vom Gastgeber gemeint sind.
Zumindest mal jetzt am Anfang.

Venedig…

Ich war immer gerne in Venedig, so oft wie möglich, zu jeder Jahreszeit, als Hauptziel oder auf der Durchreise kurz vorbei geschaut. Und ich war immer wieder, kaum hatte ich Venedig betreten, aufs Neue fasziniert. Ich war in einigen Städten, aber nirgends überkam mich bereits beim ersten Schritt, dieses intensive, beeindruckende Gefühl von der ‚Magie der Kultur‘.

Ein Faszinosum ganz besonderer Art. Es überwältigt. Und lässt einen hin und wieder gelähmt mit offenem Mund herumstehen. Vorübergehend.

Eine derartige Demonstration, der gewollten Verwendung riesiger Geldmittel für einen so gigantischen Wettbewerb der Künste und Künstler, ist auf so engem Raum, unter eigentlich so schwierigen Außenbedingungen sehr bewundernswert. Eine kollektive Meisterleistung.
Dabei spielt es keine Rolle, ob man den Tag für Streifzüge nutzt, oder sich die Nacht um die Ohren schlägt. Zu sehen gibt es immer was. Es ist immer großartig.

Ich mag keine Fotoalben oder Dia-Projektoren herumtragen oder auf- und ab-‚installieren‘. Ich will mir eine Möglichkeit schaffen, den einen oder anderen Eindruck von Venedig ins Gedächtnis zu rufen, egal wann, oder wo ich grade bin. Oder anderen schnell mal zeigen, was ich mit ‚da und da in Venedig‘ meine. Und so, möglicherweise, die für mich damit verbundenen Erinnerungen, für andere ebenfalls sichtbar machen.
Zumindest solange ein Web-Browser in der Gegend ist.

Alltag

Das ist kein Thema, sondern ein Zustand. Oder nicht?
Somit genau der Raum für die kurzen Alltags-Geschichten oder Begegnungen, was halt so passiert den ganzen Tag. Lokalkolorit. Es gibt keinen Tag, an dem nichts passiert. Mal wieder die Augen auf die ’normalen‘ Ereignisse richten. Das große in die Medien, das Kleine hierher. Bin ich ja schon gespannt, wat dat so wiead.

Meine Sicht

Ganz persönlich und subjektiv, ohne Anspruch auf völlige Ausgewogenheit und sicher nicht neutral. Einfach meine persönliche Meinung zu was auch immer. Mein Blog. Für alle dies jetzt mit der Angst kriegen – das muß nicht negativ sein.
Wer’s lieber anders hat – 20 Uhr im Ersten.

München

Ist die perfekte Erholung von Venedig, ohne gleich in ein Berlin-Syndrom zu verfallen. Oder ein Bremen-Koma.
Geburtsstadt. Der Ort, an dem ich die meisten Veränderungen erlebt habe. Schlittenfahrn am Schuttberg, Olympiade, U-Bahn, sozialer Wohnungsbau, Zuzugswelle 1 bis 12, Miet- und Energiepreisexplosion, Verkehrskollaps, Berge in Sichtweite, für 45 EUR ein Flug nach Venedig (einfach), mir fällt da ohne großes Nachdenken ständig was Neues dazu ein.
Das ist ein gutes Zeichen.
Das ist ein Thema für ein Blog.

Offene Fragen

Hier geht’s einfach darum, die vielen, offenen Fragen, die man immer mit sich herumträgt, einer möglichen Beantwortung zu stellen. Da wird sich dann hoffentlich die eine oder andere Antwort melden.
Zum Beispiel: Warum werden eigentlich die Steuern nie weniger? Obwohl der Staat und seine Verwaltung so teurer sind. Bei uns war das immer so – wenn einer viel gekostet hat, mußte er auch großen Gewinn bringen. Oder zumindest gut sparen können. Aber nicht sparen können und immer teurer werden…
Oder – was würde passieren, wenn wir, sagen wir mal für eine Legislaturperiode, ganz mit der Politik aufhören würden?
Wenn ich es mir genau überlege – sollten das doch mehr werden, hängen wir noch ein paar Seiten dran.

Sendungsbewußtsein

Das ist die Ecke in der’s um Rat und Rat geht. Tat vielleicht später mal. Nichtkommerzielle Empfehlungen, Tipps und Tricks aus Haus und Hof, neue oder gute Musik, Kulturempfehlungen, schöne Bilder, tolle Fotos (Venedig?), Bücher, Werkzeuge und Schminktäschen. Wer etwas über etwas mitzuteilen hat, tut’s hier.
Oder Belehrungen – die kommen auch hier rein.
Jetzt am Anfang gibt’s zwei Unterthemen – Tipps und Musik.

Tipps

Tipps finde ich als Bezeichnung jetzt auch nicht so genial, aber zuerst wollte ich es als Kulturempfehlungs- oder Kulturnachbesprechungsforum verstanden haben. Aber dann dachte ich mir:“Wenn aber nun einer eine tolle Erfahrung mit einer Bohrmaschine gemacht hat und möchte das unbedingt mitteilen, kann man den doch nicht ausgrenzen.“ Also, erstmal unreguliert. Die eventuell nötige Regulierung kommt von allein. Die übernimmt der Gastgeber.
Also ganz allgemein ‚Tipps‘. Tipps ist top!

Musik

Nachdem ich viele Jahre meines Lebens äußerst musiklastig zugebracht habe, muß dieses Thema sein. Auch hier hätte ich’s gerne erst einmal uneingeschränkt verstanden, also vom Konzert, über die Konserve, Kammer bis Grunge, Veranstaltungshinweise (ich wollte schon Tipps schreiben, aber das gehört ins andere Thema), gute Lehr- und Lernmittel und so weiter, und so weiter…

Tele-Shopping

Bei einem Branchenumsatz von 1,2 Milliarden EUR Umsatz und zweistelligen Zuwachsraten muß das hier Thema sein. Wer kennt die abgefahrenste Sendung? Den besten Schnapp. Oder sonst etwas erwähnenswertes. Her damit.

…und sonst

ist der ganze Rest, der sich nicht schnell und eindeutig einthemen lässt. Besser hier als gar nicht. Ich will’s aber nicht als Mülleimer mißverstanden haben.

Werbung

Hier ist Raum für Produktempfehlungen, aber nicht für Verisse. So eine ganz klare Vorstellung, was hier so passieren soll habe ich noch nicht. Zur Zeit also – Werbepause. Geniest das. Wer weiß, wie lang’s hält.

Für’s Glossar

Wer einen erklärungsbedürftigen Fachausdruck für das Glossar weiß, hier ist der richtige Platz – her damit. Ins Glossar kommts durch mich, hier ist die Anlaufstelle. Bitte Nummer ziehen und hinten anstellen. Wir rufen sie auf. Sie kennen das ja.